Wissenschaftliche Mitarbeit (Postdoc Position) im Biomedical Engineering(EntgGr. 13 TV-L, 100 %)Am Institut für Mechatronische Systeme ist folgende Stelle zum 01.05.2026 zu besetzen: Wissenschaftliche Mitarbeit (Postdoc Position) im Biomedical Engineering (EntgGr. 13 TV-L, 100 %) Die Stelle ist befristet auf zwei Jahre, mit der Möglichkeit auf Verlängerung. Der Arbeitsort ist Garbsen. Die Position Wir laden qualifizierte Forschende ein, sich auf eine Postdoc-Stelle im Bereich Biomedical Engineering am Institut für Mechatronische Systeme (IMES) der Leibniz Universität Hannover zu bewerben. Die Position ist mit der Perspektive verbunden, eine eigene Forschungsgruppe aufzubauen und zu leiten. Die Stelle bietet Ihnen die Möglichkeit, eigene Forschungsschwerpunkte selbstständig zu gestalten und sich aktiv in eine kooperative und sich gegenseitig unterstützende Institutskultur einzubringen. Ziel unserer Forschung ist die Entwicklung von Technologien, die Patient*innen sowie medizinisches Fachpersonal bei Diagnose und Therapie unterstützen. Zur Forschungsgruppe Die Forschungsgruppe Biomedical Engineering beschäftigt sich mit der Entwicklung mechatronischer, robotischer und KI-gestützter Systeme für medizinische Anwendungen, mit einem klaren Fokus auf ingenieurwissenschaftlich getriebene Innovation. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind:
Diese Stelle richtet sich nicht an Profile aus der Medical Data Science oder Medical Image Analysis. Wir suchen ausdrücklich Forschende mit einem ingenieurwissenschaftlichen und systemorientierten Hintergrund. Ihre Rolle als Postdoc In Ihrer Rolle begleiten und beraten Sie ein kleines Team von Promovierenden, die sich in unterschiedlichen Phasen ihrer Promotion befinden. Die Position verbindet wissenschaftliche Eigenständigkeit, Mentoring und strategische Weiterentwicklung und bietet Ihnen großen Gestaltungsspielraum für die Entwicklung der Gruppe. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
Ihr Profil
Auch wenn Sie nicht alle genannten Anforderungen vollständig erfüllen, freuen wir uns ausdrücklich über Ihre Bewerbung, sofern Sie motiviert sind, sich in diese Rolle weiterzuentwickeln. Die Leibniz Universität Hannover setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Ziel ist es, das Potenzial aller zu nutzen und Chancen zu eröffnen. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Interessierten unabhängig von deren Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Wir streben eine gleichmäßige Verteilung der Beschäftigten und einen Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an. Daher freuen wir uns, wenn sich auch Frauen auf die o. g. Stelle bewerben. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Was wir Ihnen bieten
Bewerbungsprozess & Zeitplan
Weitere Auskünfte vorab sind ausdrücklich willkommen bei Leon Budde (Telefon: +49 (0) 152 37620564, E-Mail: leon.budde@imes.uni-hannover.de). Bitte reichen Sie folgende Unterlagen ein:
Senden Sie Ihre Unterlagen bis zum 31.03.2026 entweder digital an E-Mail: sekretariat@imes.uni-hannover.de oder alternativ postalisch an: Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter: https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/
|
Bewerbung














