An der Philologischen Fakultät ist am Romanischen Seminar eine W3-Professur für Romanische Literaturwissenschaft (Franko-Romanistik und Italianistik) mit einem Schwerpunkt in älteren Epochen (Nachfolge Prof. Dr. Judith Frömmer) zu besetzen.
DescriptionDer/die Stelleninhaber:in soll das Fach in Forschung und Lehre im Bereich der französischen/frankophonen sowie der italienischen Literatur- und Kulturwissenschaft in seiner Breite vertreten. Erwartet wird ein Schwerpunkt in älteren Epochen (Mittelalter/Renaissance). Erwünscht ist weiterhin eine komparatistische Perspektive. Die Fähigkeit zur Mitarbeit in interdisziplinären Studiengängen und Verbundforschungsprojekten der Fakultät wird erwartet. Einstellungsvoraussetzungen für Professor*innen sind neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung und eine herausragende Promotion. Über die Promotion hinausgehende wissenschaftliche Leistungen, die in der Regel durch eine Habilitation nachgewiesen werden, werden erwartet (§ 47 Landeshochschulgesetz (LHG)). Folgende Bewerbungsunterlagen werden erbeten:
Für die hier ausgeschriebene Position freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen. ApplicationBitte bewerben Sie sich mit o. g. Unterlagen und dem Ausdruck Ihres Bewerbungsformulars unter Angabe der Kennziffer 00003015 bis spätestens 18.06.2023. Ihre Bewerbung richten Sie bitte in schriftlicher oder elektronischer Form an: An den Vorsitzenden der Berufungskommission Für nähere Informationen steht Ihnen Herr Prof. Dr. Frank Bezner unter Tel. +49 761 203-54227 oder E-Mail frank.bezner@altphil.uni-freiburg.de zur Verfügung. Weitere Informationen zum Berufungsverfahren finden Sie im Berufungsleitfaden.
|
Bewerbung