Die Universität Wien zeichnet sich international durch ihre Exzellenz in Lehre und Forschung aus, mit mehr als 7.500 Wissenschaftler*innen aus allen Disziplinen. Diese fachliche Breite bietet einzigartige Voraussetzungen, um aus multidisziplinärer Perspektive die großen Zukunftsthemen und die komplexen Herausforderungen der modernen Gesellschaft zu erforschen, Lösungsansätze zu erarbeiten und die Problemlöser*innen von morgen auszubilden. An der Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät der Universität Wien ist eine Tenure-Track Professur für Österreichische Geschichte – Geschichte der Habsburgermonarchie seit dem 16. Jahrhundertzu besetzen. Die PositionDie Habsburgermonarchie seit dem 16. Jahrhundert definiert den zeitlichen und räumlichen Schwerpunkt dieser Tenure Track-Professur. Erfolgreiche Bewerber*innen ergänzen mit ihren länderübergreifenden Arbeiten das gegenwärtige Forschungsprofil der Fakultät, das den Zeitraum vom Frühmittelalter bis zum 20. Jahrhundert abdeckt. Wir laden exzellente Kolleg*innen zur Bewerbung ein, die mit innovativen und quellenorientierten Forschungen in einem optimalen Forschungsumfeld neue Akzente in der Erforschung der Habsburgermonarchie setzen wollen. Die Stelle ermöglicht eine aktive Beteiligung an der Lehre und in der Doctoral School. Eine Mitarbeit an den Forschungsschwerpunkten der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, insbesondere dem Schwerpunkt „Österreich in seinem Umfeld“, bietet zahlreiche Möglichkeiten, die eigene Forschung in einem intellektuell anregenden Netzwerk weiter zu entwickeln. Die Fakultät beherbergt sämtliche historische Fachbereiche an der Universität Wien. Die heute existierenden Institute, Arbeitsgruppen und die Fachbibliotheken sind auf verschiedene Standorte der Universität Wien verteilt. Eine Besonderheit unter allen Fachbereichen ist das 1854 gegründete Institut für Österreichische Geschichtsforschung, welches als Organisationseinheit des Bundes geführt und 2016 in die Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät integriert wurde. Die Österreichische Geschichtsforschung ist eine international anerkannte Forschungs- und Ausbildungsstätte für Methodenlehre und Pflege der historischen Hilfswissenschaften (Paläographie, Urkundenlehre, Aktenkunde, Quellenkunde etc.) in ihrem kulturgeschichtlichen Kontext einerseits und für die Erforschung der Geschichte der Habsburgermonarchie und ihrer Nachfolgestaaten andererseits. Die Geschichte der Habsburgermonarchie der Frühen Neuzeit ist ein wesentlicher Forschungsbereich und wurde immer auf höchstem Niveau bearbeitet, was auch für die Lehre von großer Bedeutung war. Die Mitarbeiter*innen fokussieren in Forschung und Lehre unterschiedliche Zeiten und Regionen; sie interessieren sich für divergierende Fragen sowie Problemstellungen und vertreten daher auch verschiedene theoretische, konzeptuelle und methodische Zugänge zur Geschichtswissenschaft. Ihr akademisches Profil:
Die Universität Wien erwartet, dass der*die Stelleninhaber*in innerhalb von drei Jahren Deutschkenntnisse erwirbt, die Lehre in den Bachelorstudien und Mitarbeit in universitären Gremien ermöglichen. Wir bieten:
Bewerbungsunterlagen (auf Englisch):
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte:tenuretrack.personal@univie.ac.at Wir freuen uns über neue Persönlichkeiten in unserem Team! Universität Wien. Raum für Persönlichkeiten. Seit 1365.Bewerbungsfrist: 18.09.2024 Tenure Track Professuren
https://academicjobs.univie.ac.at/datenabfrage/TT0624HISTKU02
|