Professur für Evolution der frühen Homininen
Universität Tübingen
Deutschland

W3-Professur für Evolution der frühen Homininen (m/w/d)

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Fachbereich Geowissenschaften

Bewerbungsfrist: 11.03.2026

An der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen ist  im Fachbereich Geowissenschaften und am Senckenberg Centre for Human Evolution and Palaeoenvironment eine

W3-Professur für Evolution der frühen Homininen (m/w/d)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Der/Die zukünftige Stelleninhaber/-in sollte langfristige Forschungsarbeiten zur Evolution und Paläobiologie der frühen Homininen durchgeführt haben, wobei der Schwerpunkt auf Homininen des Plio- und Pleistozäns bis einschließlich des frühen Homo liegt. Erwartet werden gut dokumentierte Fachkenntnisse in der Analyse frühmenschlicher Fossilien, in vergleichender Anatomie und in analytischen Fähigkeiten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf phylogenetische Analyse, Morphometrie oder Modellierung mit finiten Elementen). Erwartet wird die umfangreiche Teilnahme an und/oder Erfahrung in der Leitung von Feldarbeiten. Der erfolgreiche Kandidat/die erfolgreiche Kandidatin wird eine aktive Rolle im Exzellenzcluster „Human Origins“ übernehmen und dabei die bestehenden Stärken ergänzen und ausbauen. Mögliche Forschungsrichtungen sind u.a. Phylogenie, Lokomotion, Subsistenz, Gehirnentwicklung oder Lebensgeschichte der frühen Homininen. 

Der Fachbereich Geowissenschaften erwartet eine aktive Beteiligung an der Lehre auf Bachelor- und Master-Ebene in den Bereichen Naturwissenschaftliche Archäologie und Menschliche Evolution, einschließlich der Durchführung von Einführungs- und Spezialkursen in menschlicher Evolution und Paläobiologie. Der/die erfolgreiche Kandidat/in wird in das Senckenberg Centre for Human Evolution and Paleoenvironment (SHEP) integriert und soll mit Kollegen aus den Geowissenschaften und verwandten archäologischen Fachgebieten zusammenarbeiten. 

Einstellungsvoraussetzung ist die Habilitation oder eine gleichwertige Qualifikation sowie nachgewiesene didaktische Eignung. Internationale Forschung und Erfahrung in der Akquisition und Durchführung von nationalen und internationalen Drittmittelprojekten sind ebenfalls erforderlich.

Der/Die zukünftige Stelleninhaber/-in wird in einem sehr kollegialen und familienfreundlichen Arbeitsumfeld tätig sein.

Die Universität Tübingen setzt sich für die Ziele der Gleichstellung und Diversität ein und fördert aktiv Chancengleichheit. Zur Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre bitten wir qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Qualifizierte internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen über das Bewerbungsportal der Universität Tübingen unter https://berufungen.uni-tuebingen.de  bis zum 11.03.2026 ein. Rückfragen zur Ausschreibung und Fragen zum Bewerbungsportal können an den Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen, Prof. Dr. Thilo Stehle careerspam prevention@mnf.uni-tuebingen.de , gerichtet werden.


Wenn Sie sich auf diese Stelle bewerben, erwähnen Sie bitte dass Sie sie auf Universitoxy gesehen haben.

Bewerbung

Mehr

FACEBOOK
TWITTER
LINKEDIN

Hochschule Augsburg Stellenausschreibungen

Hochschule Flensburg Wissenschaftliche Stellen

Hochschule Fulda Offene Stellen

Hochschule Osnabrück Stellenausschreibungen

Ludwig Maximilians Universität München Akademische Stellen

Universität Augsburg Wissenschaftliche Stellen

Universität Bayreuth Akademische Stellen

Universität Duisburg Essen Offene Stellen

Universität Erfurt Wissenschaftliche Stellen

Universität Leipzig Wissenschaftliche Stellen

Universität Luzern Wissenschaftlichen Stellen

Universität Münster Wissenschaftliche Stellen

Universität Tübingen Stellenausschreibungen

Universität Zürich Offene Stellen

Universität zu Köln Stellenausschreibungen