An der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen ist im Fachbereich Mathematik eine
W1-Juniorprofessur (ohne Tenure Track) für Mathematische Methoden der Quantentheorie (m/w/d)
zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Der/Die zukünftige Stelleninhaber/-in soll das Fach Mathematische Methoden der Quantentheorie in Forschung und Lehre eigenständig vertreten. Erwünscht sind insbesondere methodische Verbindungen zu Gebieten der mathematischen Analysis und/oder zur Quanteninformationstheorie. Erwartet wird die Bereitschaft zur Einwerbung kompetitiver Drittmittel und zur Mitwirkung an gemeinsamen Drittmittelprojekten sowohl im Fachbereich Mathematik als auch in fächer- oder standortübergreifenden Verbünden. Darüber hinaus erwarten wir eine angemessene Beteiligung an den Aufgaben des Fachs in der Lehre, hier insbesondere im Bereich des Masterstudiengangs Mathematical Physics und im Bereich der mathematischen Grundausbildung, sowie in der akademischen Selbstverwaltung.
Die Besetzung erfolgt im Beamtenverhältnis auf Zeit, zunächst für vier Jahre. Eine Verlängerung um weitere zwei Jahre ist nach positiver Evaluation vorgesehen. Die konkreten Kriterien, die der Zwischen- und Endevaluation zugrunde gelegt werden, finden sich neben dem allgemeinen Qualitätssicherungskonzept unter folgendem Link: https://uni-tuebingen.de/de/12271
Der Inhaber/Die Inhaberin der Juniorprofessur soll im Lehrangebot des Fachbereichs Mathematik mitwirken. Die Lehrverpflichtung beträgt zunächst vier, nach positiver Zwischenevaluation sechs Semesterwochenstunden. Selbständige Forschungsaktivitäten im Bereich der Mathematischen Methoden der Quantentheorie werden erwartet. Der Inhaber/Die Inhaberin dieser Juniorprofessur soll sich durch die selbständige Wahrnehmung der der Hochschule obliegenden Aufgaben in Forschung und Lehre für die Berufung auf eine Professur an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule qualifizieren. Voraussetzungen für eine Berufung sind eine herausragende Dissertation einschlägiger Ausrichtung, international beachtete Publikationen und Drittmitteleinwerbungen sowie Erfahrungen in der Lehre. Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen nach §51 LHG. Eine erfolgte Habilitation ist ein Ausschlussgrund für eine erfolgreiche Bewerbung.
Die Universität Tübingen setzt sich für die Ziele der Gleichstellung und Diversität ein und fördert aktiv Chancengleichheit. Zur Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre bitten wir qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Qualifizierte internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen über das Bewerbungsportal der Universität Tübingen unter https://berufungen.uni-tuebingen.de bis zum 30.09.2025 ein. Rückfragen zur Ausschreibung und Fragen zum Bewerbungsportal können an den Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen, Prof. Dr. Thilo Stehle (careerspam prevention@mnf.uni-tuebingen.de), gerichtet werden.
Wenn Sie sich auf diese Stelle bewerben, erwähnen Sie bitte dass Sie sie auf Universitoxy gesehen haben.