Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in für Dynamik von Proteinen bei der Phasenseparation
Universität Siegen

Fakultät IV: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (Entgeltgruppe 13 TV-L)

In der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät ist im Department Physik in der Arbeitsgruppe Röntgenphysik ab 1. Oktober 2020 im Rahmen des vom BMBF geförderten Forschungsvorhabens „Dynamik von Proteinen bei der Phasenseparation“ eine Stelle für eine wissenschaftliche Mitarbeiterin oder einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (Entgeltgruppe 13 TV-L) in Teilzeit (50%-Stelle) [...]

Die Universität Siegen ist mit knapp 20.000 Studierenden, ca. 1.300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Technik und Verwaltung eine innovative und interdisziplinär ausgerichtete Universität. Sie bietet mit einem breiten Fächerspektrum von den Geistes- und Sozialwissenschaften über die Wirtschaftswissenschaften bis zu den Natur- und Ingenieurwissenschaften ein hervorragendes Lehr- und Forschungsumfeld mit zahlreichen inter- und transdisziplinären Forschungsprojekten. Die Universität Siegen bietet vielfältige Möglichkeiten, Beruf und Familie zu vereinbaren. Sie ist deswegen seit 2006 als familiengerechte Hochschule zertifiziert und bietet einen Dual Career Service an.

eine wissenschaftliche Mitarbeiterin oder einen wissenschaftlichen Mitarbeiter

(Entgeltgruppe 13 TV-L)

in Teilzeit (50%-Stelle) befristet für die Dauer von 3 Jahren zu be­setzen. Die Beschäftigungsdauer richtet sich nach den Vorschriften des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes.

Aufgaben:

Zu den Aufgaben gehört

• Der Aufbau und die Installation eines Shutter-Systems
  • Die Durchführung von Experimenten mit dynamischer Lichtstreuung und Synchrotronstrahlung im Bereich der Dynamik von Proteinen
  • Die Teilnahme an Experimenten an den Synchrotronstrahlungsquellen PETRA III, ESRF und an XFEL Experimenten.

Es handelt sich um eine Stelle zur Förderung der eigenen wissenschaftlichen oder künstlerischen Qualifizierung (Promotion). Hierzu wird im Rahmen der Dienst-aufgaben Gelegenheit gegeben.

Einstellungsvoraussetzungen:

Sie haben ein/e

• abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master) im naturwissenschaftlichen Bereich mit sehr gutem Abschluss
  • Erfahrung im Bereich Festkörperphysik
  • Erfahrung mit wissenschaftlichen Programmiersprachen MATLAB, Python,  C++ oder ähnlich

Erwünscht sind

• Gute Englischkenntnisse
  • Teamfähigkeit

Die Universität Siegen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Entsprechend qualifizierte Frauen werden um ihre Bewerbung ge­beten.

Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sind erwünscht.

Auskunft erteilt Herr Prof. Dr. Christian Gutt:
Tel: 0271/740-3741
E-Mail: gutt@physik.uni-siegen.de

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, ggf. Referenzen etc.) richten Sie bitte bis zum 29.07.2020 unter Angabe der Ausschreibungskennziffer 2020/IV/Physik/WM/92 an Herrn Universitätsprofessor Dr. Christian Gutt, Universität Siegen, Fakultät IV, Department Physik, 57068 Siegen.

Informationen über die Universität Siegen finden Sie auf unserer Homepage www.uni-siegen.de.

With about 20.000 students, around 2.000 staff members - of which about 1.300 are scientists - the University of Siegen is an innovative and interdisciplinary-oriented university. With a broad range of subjects from humanities and social sciences to economic sciences to natural and engineering sciences, it offers an excellent teaching and research environment with a large number of inter- and transdisciplinary research projects. The University of Siegen offers diverse possibilities to reconcile career and family. Therefore, it has been certified as a family-friendly university since 2006 and offers a Dual Career Service.

In the Faculty of Natural Sciences and Engineering, Department of Physics in the X-ray Science Lab, a part time (50%)

PhD position (m/f)

(salary category 13 TV-L)

is to be filled for 3 years starting of 1st October 2020. The confirmation period is subject to the provisions of the Act on Temporary Employment in Higher Education. The successful candidate will participate in the BMBF funded research project "Dynamics of protein solutions".

About the project:

The aim of the project is to investigate the dynamics of protein solutions approaching the liquid-liquid phase separation (LLPS). Typical time constants of motion shall be measured during the LLPS as well as heterogeneous phenomena such as aging and avalanche shall be quantified. Experiments will be performed using dynamic light scattering and coherent X-rays (XPCS) at modern synchrotron storage rings.

Tasks:

The tasks include

• The construction, installation and commission of a fast X-ray shutter system
  • performing experiments with coherent X-ray scattering at synchrotron sources and XFEL facilities
  • analysing data and perform model calculations

The position is intended to facilitate your academic or artistic qualification, specifically a German doctorate (PhD equivalent). You will have the opportunity within the framework of your tasks.

Employment requirements:

You have

• a diploma or master’s degree in Physics (or related subjects) with an excellent final mark
  • interest in performing challenging experiments
  • a good background in solid state physics
  • experience in using scientific programming languages (MATLAB, Python or C++ or similar).

In addition

• English language skills
  • the ability to do teamwork in an international scientific collaboration
  • Experience with the development of scientific instruments.

The University of Siegen strives to increase the proportion of women in research and teaching. Women with relevant qualifications are asked to apply for the position.

Severely disabled persons with relevant qualifications are asked to apply for the position.

Further information can be obtained from Prof. Dr. Christian Gutt:
Phone: 0271/740-3741
Email: gutt@physik.uni-siegen.de

Please send your application with the typical documents (curriculum vitae, copies of certificates, references if applicable, etc.) by 29th July 2020 with indication of the ad number 2020/IV/Physik/WM/92 to Prof. Dr. Christian Gutt, Universität Siegen, Fakultät IV, Department Physik, 57068 Siegen.

Information about the University of Siegen can be obtained from our website www.uni-siegen.de.