Universitätsprofessur | Vollzeit
Bewerbungsfrist: 7. Mai 2023
Kennung: 145/2-PERS/23
AusschreibungDie Universität Klagenfurt will mehr qualifizierte Frauen für Professuren gewinnen. Am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ist gem. § 98 UG eine unbefristete oder gem. § 99 UG eine auf fünf Jahre befristete Universitätsprofessur für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Diversität im vollen Beschäftigungsausmaß voraussichtlich ab 1. Oktober 2024 zu besetzen. Die Entscheidung über die Besetzung gem. § 98 oder § 99 erfolgt im Zuge der Ruferteilung. Mit rund 12.000 Studierenden ist die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt eine junge, lebendige und innovative Universität, die am Schnittpunkt zwischen alpiner und mediterraner Kultur — einer Region mit höchster Lebensqualität — liegt. Als staatliche Universität gemäß § 6 UG ist sie aus Bundesmitteln finanziert. Ihr Leitbild steht unter der Devise „Grenzen überwinden!“. In den Times Higher Education (THE) Young University Rankings 2022 liegt sie auf Platz 77 weltweit. Gemäß ihrem zentralen Strategiedokument, dem Entwicklungsplan, gehören der wissenschaftliche Exzellenzanspruch bei Berufungen, vorteilhafte Forschungsbedingungen, gute Betreuungsrelationen und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zu den vorrangig leitenden Grundsätzen und Zielen der Universität. Gesucht werden Bewerber:innen, die in ihrer Forschung auf Schule und Bildungsprozesse mit Blick auf Diversität und soziale Ungleichheiten fokussieren und somit das Forschungsprofil des Instituts für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung stärken. Vorausgesetzt werden Bezüge zur Frauen- und Geschlechterforschung und zu Konzepten der Diversität und inklusiven Bildung. Ausdrücklich erwünscht sind Bezüge zu Digitalisierung im Schul- und Bildungswesen bzw. Bezüge zur Lehrer:innenbildung. AufgabenbereichDer Aufgabenbereich der Professur umfasst:
Voraussetzungen
Erwünscht sind
ZusatzinformationDer Aufgabenbereich der Professur bedingt, dass die:der zukünftige Professor:in den Arbeitsmittelpunkt nach Klagenfurt verlegt. Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal — insbesondere in Leitungsfunktionen — an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen, die die geforderten Qualifikationen erfüllen, werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Die Bezüge sind Verhandlungsgegenstand. Das Mindestentgelt für diese Verwendung (A1 gem. Universitäten-Kollektivvertrag) beträgt derzeit € 81.575,-- brutto jährlich. Ihre Bewerbung, bestehend aus
richten Sie bitte bis spätestens 7. Mai 2023 per E-Mail an application_professorship@aau.at. Für inhaltliche Fragen beachten Sie bitte die Allgemeinen Informationen für Bewerber:innen oder wenden sich an die Vorsitzende der Berufungskommission, Univ.-Prof.in Dr.in Caroline Schmitt (caroline.schmitt@aau.at). Es besteht kein Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstehen.
|