Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Doktorand:in - Automatisierte Erstellung von energietechnischen Modellen für Stadtquartiere zur Bewertung von disruptiven Ereignissen auf die Versorgungssicherheit (m/w/d) Im Institute of Climate and Energy Systems - Energiesystemtechnik (ICE-1) beschäftigen wir uns mit der Modellierung von Energiesystemen im Zuge der Energiewende. Dabei konzentrieren wir uns auf die Entwicklung von Modellen und Algorithmen zur Simulation und Optimierung von dezentralen, integrierten Energiesystemen, wie zum Beispiel Photovoltaik- und Windkraftanlagen. Solche Systeme sind – im Gegensatz zu klassischen Kraftwerken – über viele Orte verstreut. Zugleich erzeugen sie wetterbedingt stark schwankende Strommengen. Das bringt viele Herausforderungen mit sich. Die Forschung am IEK-10 zielt darauf ab, skalierbare Methoden und Werkzeuge anzubieten, die schneller als in Echtzeit angewendet werden können und in Bezug auf das Design und den Betrieb zukünftiger Energiesysteme energieoptimiert, kosteneffizienter und sicherer sind. Institute issuing the offer: ICE-1 Ihre Aufgaben:
Ihr Profil:
Unser Angebot: Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits Die Position ist bis zur erfolgreichen Besetzung ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich daher möglichst zeitnah. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser
|